Zahnarztpraxis Diplom-Stomatologe Gerald Flemming
Zahnarztpraxis Diplom-Stomatologe Gerald Flemming

Mundschutz

Klassiker wie Hockey, Kampfsport und Reiten, aber auch die Trendsportarten Inlineskating, Skateboarding und die extremeren Formen des Mountainbiking bergen ein hohes Risiko für Zahnverletzungen. Rund 80% der Unfälle betreffen die oberen Schneidezähne. Aufgrund der häufig auftretenden Folgeprobleme ist in vielen Fällen eine lebenslange intensive zahnärztliche Betreuung erforderlich.

Das Tragen eines Mundschutzes beugt hier wirkungsvoll vor. Doch egal ob statische Gummischienen oder die von Laien angepassten konfektionierten Schienen aus verformbarem Material: Die oft ungenügende Passgenauigkeit verhindert einen wirksamen Verletzungsschutz.

Besser und auch komfortabler zu tragen ist ein individuell, anhand von Zahnabformungen hergestellter Mundschutz. Atmung und Sprache werden am wenigsten beeinträchtigt und nach Vergleichsstatistiken ist das Verletzungsrisiko um den Faktor 60 geringer.

 

Der individuell angefertigte Zahnschutz

 

Für den individuell angefertigten Zahnschutz wird ein Zahnmodell des Patienten hergestellt. Anhand des Abdrucks kann der Zahnschutz exakt angefertigt werden. Das garantiert den guten Halt beim Tragen sowie die auf die Sportart abgestimmte Dämpfung. Er bietet im Vergleich den höchsten Tragekomfort, einen optimalen Sitz und Schutz bei Krafteinwirkung.

Herstellen eines individuell angefertigten Zahnschutzes

Natürlich ist es bei Jugendlichen nötig, den Zahnschutz an das Wachstum anzupassen. Dies hängt vom Alter, individuellem Wachstum und Gebisszustand ab. Regelmäßige Kontrollen des Zahnschutzes sollten zusammen mit Routineuntersuchungen beim Zahnarzt erfolgen. Der Zahnschutz wird in den meisten Fällen im Oberkiefer getragen. Modischer Gag: Der Zahnschutz kann ein- oder mehrfarbig angefertigt werden. Sogar Abbildungen oder Aufschriften können eingearbeitet werden. Dies ist ein Mittel, die Akzeptanz der Jugendlichen für den Mundschutz zu steigern. Aus einer medizinischen Vorsichtsmaßnahme wird ein cooles Sportgerät.

 

Anfertigung beim Zahntechniker

 

Nachdem ein Modell aus Gips angefertigt wurde, erfolgt die Anfertigung des Zahnschutzes durch den Zahntechnikermeister unter Erwärmung und Druck. Zur Verwendung kommen Kunststoffplatten in den Stärken zwei und vier Millimeter, die geschmacksneutral sind und keine Stoffe in die Mundhöhle abgeben. Um die Dämpfungseigenschaften zu optimieren, werden heute verschiedene Platten miteinander kombiniert.

Abgabe des Zahnschutzes beim Zahnarzt

Frisch desinfiziert wird der Zahnschutz direkt am Patienten angepasst und eventuell noch einmal korrigiert. Natürlich muss er ebenso wie die geschützten Zähne regelmäßig gereinigt werden. Unmittelbar nach dem Tragen genügt fließendes Wasser. Nach dem Trocknen sollte eine spezielle Box zur Aufbewahrung verwendet werden. Wenn die nächste Trainingseinheit naht, wird der Zahnschutz mit einer Mundspüllösung oder einem milden Antiseptikum abgespült.

Quelle: proDente e.V.

Zahnarztpraxis

DS Gerald Flemming

Mörikeweg 49

18146 Rostock 

Hier finden Sie uns

Terminvereinbarung

Rufen Sie einfach an

+49 0381 695357+49 0381 695357

oder nutzen Sie die

Online-Terminvergabe.

Druckversion | Sitemap
© Zahnarztpraxis DS Gerald Flemming